Trainingsgruppen

Kinder und Jugend Breitensport

Spaß am Klettern und Verantwortung beim Sichern sind Schwerpunkte dieser Gruppen. Die Kinder gehen ganz selbstverständlich mit HMS und 8er um. Bei den jüngeren ab 7 Jahren vermitteln wir den spielerischen Umgang mit Seil, Sicherungsgeräten und dem eigenen Körper. Konzentration und Gewissenhaftigkeit sind gefragt. Bei den älteren Kindern und Jugendlichen geht es schon eher um Klettertechniken, erweiterte Sicherungsmöglichkeiten und auch darum, sich mit anderen zu messen. Ein Höhepunkt ist die jährliche Vereinsmeisterschaft. Da können alle zeigen, was sie schon gelernt haben.

Altersgruppe Wochentag Uhrzeit     Trainer
  7 - 10 Jahre Montag 16.30 - 18.00 Uhr      Tim Feiri
15 - 17 Jahre Montag 18.00 - 19.30 Uhr      Fabian Beitner
15 - 17 Jahre Mittwoch 17.30 - 19.00 Uhr      Joschua Morgenroth
  7 - 10 Jahre Donnerstag 16.30 - 18.00 Uhr      Sebastian Merk
10 - 17 Jahre Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr      Sven Merk
11 - 14 Jahre Freitag 17.00 - 18.30 Uhr

Hannah Deierling

Ihr Kind hat Interesse und würde gerne Klettern lernen?

Aktuell haben wir aufgrund der großen Nachfrage eine Warteliste, gerne kannst Du Dein Kind auf diese Liste setzen.
Bitte fülle dafür folgendes Formular aus:

Eintrag in Warteliste vornehmen                                    Datenschutzerklärung zur Warteliste

Aktuell ist leider – je nach Altersgruppe – mit einer mehrjährigen Wartezeit zu rechnen.

Wie geht es dann weiter?

Wir senden Ihnen 1x im Jahr den aktuellen Stand der Warteliste und kontaktieren Dich, sobald ein Platz für Ihr Kind zur Verfügung steht.

Jugendleistungsgruppe Klettern (11-19 Jahre)

Für Jugendliche mit Spaß am schweren Klettern. Durch gezieltes Training von erfahrenen Trainern wird das Kletterkönnen verbessert, um so auf Wettkämpfen und auch am Fels richtig Gas geben zu können.

Dienstags:  18:00 – 20:00 Uhr

Freitags:     17:30 – 19:30 Uhr

Trainer:       Thomas „Thommy“ Müller, Sören Geiger

mehr Informationen zur JLK findest Du hier.

Frauenklettern

Wir sind eine zwanglose Gruppe, von derzeit ca. 20 Frauen im Alter von 19 - 70 Jahren, in der man jederzeit ohne Kletterpartner teilnehmen kann. Im Vordergrund steht der Spaß am Klettern und Erlernen neuer Techniken. Bei uns kann im Vor– und Nachstieg vom 3. bis 7. Grad geklettert werden. Es werden jedoch Sicherungskenntnisse vorausgesetzt. Wenn es Zeit und Wetter erlauben, werden auch Ausflüge in andere Kletterhallen und den Fels durchgeführt. Eine Mitgliedschaft in der Abteilung Klettersport ist erforderlich.

Trainingszeiten:

Freitag    09.00 - 11.00 Uhr (in den Ferien nach Absprache)

Wer nun Lust bekommen hat, kann immer am ersten Freitag im Monat nach vorheriger Absprache bei uns reinschnuppern.
Einfach eine Mail an sonja.boos@dav-fn.de

Klettern für Menschen mit Handicap

Wir bieten Menschen mit Handicap eine Gruppe zum betreuten Klettern, in der man jederzeit ohne Kletterpartner teilnehmen kann. Im Vordergrund steht der Spaß am Klettern. Gerne kann auch ein Partner mitgebracht werden, der bei Bedarf die notwendige Sicherungstechnik in der Gruppe erlernen kann.

Trainingszeit:

jeden 2. Samstag    09.00 - 12.00 Uhr

Für weitere Informationen unter rebecca.renner@dav-fn.de

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2022

Klettertraining für Eltern mit Kindern bis 12 Jahre

Ziel ist die Verbesserung des persönlichen Könnens und das Heranführen der Kinder von der Krabbelecke an den Klettersport in der Halle sowie am Fels. Es werden Sicherungskenntnisse vorausgesetzt.

Jeden zweiten Sonntag, entsprechend dem Belegungskalender von 10.00 - 13.00 Uhr

(Aktuelle Termine: 04.12.2022, 18.12.2022)

Aus Sicherheitsgründen ist eine Voranmeldung erforderlich.

Weitere Informationen unter meike.lehmann@dav-fn.de