naafkopf_augstenberg | © DAV-FN / Christian Feil

Augstenberg & Naafkopf

Stürmische Verhältnisse

23.10.2022

Bei trockenem Herbstwetter machten wir uns zu Fünft auf den Weg von Malbun über den Augstenberg zur Pfälzer Hütte.

Da wir in diesem Herbst schon Schneekontakt hatten, war nicht sicher, ob der Naafkopf erreichbar sein würde. Das erste Ziel war deshalb der Augstenberg (im Bild hinten rechts). Wir hatten beim Wetterbericht allerdings nicht so genau auf die Windvorhersage geachtet. Ab dem Spitz (2187m) musste man aufpassen, von den Böen nicht umgeworfen zu werden. Der Augstenberg war dann aber doch nach 2h erreicht. Bei so einem Wind haben Wolken keine Chance, sodass wir immer wieder schöne Ausblicke genießen konnten.

Nach einer kurzen Stärkung auf der Pfälzer Hütte (aus den Rucksäcken, die Saison war leider schon zu Ende) haben wir uns dann trotz des Windes noch am Naafkopf versucht und nach ca. 1h den Gipfel erreicht. Zurück an der Hütte gönnten wir uns als Belohnung ein Fläschchen Pfälzer Riesling und Apfelkuchen. Von der Hütte führte der Abstieg dann in 1,5h durch das Joch zwischen Silberhorn und Nosspitze zurück zum Parkplatz.