Unsere diesjährigen Jubilare auf einen Blick | © DAV-FN / H. Strobel

Edelweißfest 2022

4.725 Jahre DAV-Mitgliedschaft

11.12.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir am 3. Dezember wieder unser Edelweißfest mit Ehrung unserer Jubilare als Ausklang der Sommersaison und zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit in gewohnter Form wieder durchführen.

In diesem Jahr feiern 119 Mitglieder ihr 25-, 40-, 50-, 60- oder 70-jähriges Jubiläum. Mit einem Rückblick in die Eintrittsjahre der Jubilare führte unser Vorsitzender Thomas Huber durch eine bewegte Zeit im DAV. Von der Neugründung unserer Sektion nach dem Krieg, 1952 hatten wir bereits wieder 535 Mitglieder, dem Kampf für die Mitbestimmung der Jugend im Vorstand im Jahr 1962 und dem Einsatz des DAV für "Saubere Berge" im Jahr 1972 und der Aufforderung an seine Mitglieder ihren Müll wieder mit ins Tal zu nehmen. 1982 wurde im DAV zunehmend diskutiert, zu welchen Bereichen der Verband Stellung beziehen soll und zu welchen nicht. Zu einem ersten großen Streitpunkt wird die Resolution des Bundesjugendleitertags 1981 gegen den Bau der Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Dieser Resolution spricht die DAV-Hauptversammlung ihre Missbilligung aus. 1997 bekam unsere Kletterhalle Türen und Fenster. Eine Heizung ermöglicht das ganzjährige Klettern.

Mit Vorträgen führten Helmut Hofstätter und Gottfried Achberger durch eine erlebnisreiche Bergsteigerzeit. Wolfgang Ambrosch gab einen Einblick in 55 Jahre Lankhüttenbesuche zu allen 4 Jahreszeiten.

Wir danken allen unseren Jubilaren für ihre Treue.