Lvs-Übungstour 17.12.20222 | © DAV-FN/W. Schmitt

LVS-Übungstour

Bericht: W. Schmitt u. Fotos: W. Schmitt u. D. Amos

05.01.2023

Früh genug vor der weihnachtlichen Schneeschmelze konnten wir noch einmal unsere Piepse testen.

Am 17.12. 2022 trafen wir uns zur ersten Skitour mit LVS-Training in dieser Saison, kurz auch Pieps-UP genannt, unter Leitung von Dirk Amos am Bödele. Es war, im Gegensatz zu der folgenden Wochen noch ausreichend Schnee vorhanden, um mit etwa einem Dutzend aktiver Teilnehmer die wichtigen Übungen zur Suche von Verschütteten in Lawinen durchzuführen.

Beim Start und Aufstieg am Bödele begleitete uns bis zum Hochälplekopf noch dichter Nebel, der sich erst später auflöste. Unterwegs trafen wir auf Gäste aus FN, die in unserer DAV-Lankhütte das Wochenende verbrachten. Vom Gipfel fuhren wir anschließend ins Übungsgelände ab. Das LVS-Training konnte trotz der etwas niedrigen Schneehöhe, unter Anleitung von Dirk Amos, ausgiebig und erfolgreich in allen Einzelpunkten durchgeführt werden.

Danach gab es einen erneuten Aufstieg zum Hochälplekopf. Der Nebel hatte sich zwischenzeitlich in der Höhe aufgelöst und es bot sich vor der Abfahrt ein strahlend blauer Himmel mit bester Fernsicht. Unterwegs trafen wir auf die Schneeschuh-LVS-Übungsgruppe vom DAV FN und kehrten bei der Abfahrt gemeinsam zum Abschluss in der Dornbirner Hütte an der Lankpiste ein.