© DAV/Hans Herbig

Neues zur C02-Studie

DAV Friedrichshafen for Future

21.09.2022

Seit 3 Monaten beschäftigen wir uns nun in der Umweltgruppe mit der CO2 Studie. Wie sind ja als Pilot- Sektion ausgewählt worden.

Rudolf hat sich um die Kommunikation mit dem Hauptverband gekümmert, hat regelmäßig Online-Konferenzen besucht, die der Einführung in das CO2 Erfassungstools dienten.

Dann machten wir uns an die Erfassung der Daten. Die Erfassung erfolgt für drei Bereiche:

  • Die Liegenschaften der Sektion: DAV Haus, Kletterhalle, Lank-Hütte und Häfler Hütte
  • Der große Bereich der Tourenangebote
  • Die Ausbildungsangebote der Sektion, die Sektionsveranstaltungen und unser Materialverbrauch

Katharina kümmerte sich um die Werte der Häfler Hütte.

Dabei ging es um Stromverbrauch, Heizkosten und Wasserverbrauch.

Die Informationen konnten aus den Abrechnungen der Energieunternehmen ausgelesen werden. Bei der Lank Hütte half der Hüttenwart aus. Er konnte uns mit allen benötigten Daten versorgen. Annette wusste alles über das DAV Haus.

Bei der Kletterhalle war es etwas schwieriger. Johann musste wirklich alle Lampen in der Kletterhalle zählen. Dann wurden die Belegungszeiten in Stunden hochgerechnet. Zum Schluss noch der Wasser -und Wärmeverbrauch dazu gerechnet- und Johann hatte das Endergebnis.