© DAV-FN/Ralf Lebedeff

Skitour satt in der Silvretta

Text und Bilder: Ralf Lebedeff

26.02.2023

Sektionsskitour mit den Leitern Ralf und Dieter:

Nach Ankunft in Partenen im Montafon ließen wir uns zunächst mit der Vermuntbahn und den legendären gelben Tunnelbussen auf die Bielerhöhe bringen.

Es ist Mitte Februar und die Schneebedingungen sind gut. Von der Bielerhöhe begann unser Aufstieg auf die 3223 Meter hohe Schneeglocke bei bestem Bergwetter. Gemütlich ging es erstmal am westlichen Seeufer des Silvretta-Stausee entlang und dann durch das Klostertal und über den Klostertaler Gletscher bis unter den oft vereisten Steilhang zum Gipfelgrat. Harscheisen erleichtern uns hier den Aufstieg bis zum kurz unter dem Gipfel liegenden Skidepot. Nach 4,5 Stunden Aufstieg und 1250 Höhenmetern erreichten wir gegen 13:00 Uhr den Gipfel.

Wir genossen eine ausgiebige Gipfelpause mit einer fantastischen Fernsicht, und machten uns dann bereit für die erste Abfahrt des Tages zurück ins Klostertal. Hier wurden nochmals die Felle auf die Ski gezogen und es folgte ein weiterer Anstieg von circa 400 Höhenmetern durch das Verhupftäli in den 2737 Meter hoch liegenden Litzner Sattel. Von dort ging es dann in die finale Abfahrt zum Vermuntstausee und weiter durch das Untervermunt bis zum Auto an der Talstation der Vermuntbahn. Insgesamt fantastische 2600 Höhenmeter Abfahrt in einer wirklich schönen und eindrucksvollen Berglandschaft. Geschafft und müde nach einem langen Bergtag, aber glücklich, kehrten wir dann noch auf ein stärkendes Getränk in ein Gasthaus ein. Das haben wir uns wirklich verdient.