© DAV-FN / P. Schäfer

Touren März 2022 bis Ende der Wintersaison

Text und Bilder: P. Schäfer

24.09.2022

Leider entwickelte sich der März zum Problemmonat. Kein Niederschlag und hohe Temperaturen setzten der Schneedecke zu. Somit sind einige Touren ausgefallen. Die Frauenskitour und das Mattjisch Horn wurden zusammengelegt und zum Steinmandl im Bregenzer Wald verlegt. Kaiserwetter und schneefreie Gipfel prägten das Bild. Nordseitig leicht angefrorene Spuren, dafür südseitig bester Firn sorgten für zufriedene Gesichter. Zumal noch das Neuhornbachhaus zur Einkehr lockte.

War das nicht genug, schickte der warme Südwind auch noch jede Menge Sahara Sand über die Alpen. Nicht nur das Kleinwalsertal sah wie eine Zimttorte aus. Nachdem das Skigebiet Ifen überwunden war, begann der eigentliche Aufstieg zum Hohen Ifen. Durch perfekte Bedingungen war die Scharte auf das Gipfelplateau kein Problem und der Gipfel schnell erreicht. Jetzt hieß es fürs Abseilen bereit machen. Die Nervosität stieg, je näher wir der Abseilstelle kamen. Abseilen mit Ski ist doch sehr ungewohnt. Kein Halten gab’s bei der folgenden Abfahrt. Mit großem Spaß zeichneten wir unsere weißen Spuren und den besandeten Frühjahrsfirn.

Für viele war der Winter bereits beendet, als am 1. April eine Kaltfront 30 cm Neuschnee brachte. Für den Folgetag stand die Tourenleiterskitour auf dem Programm. „Powderhölle Bödele wir kommen.“ Was für ein ungewöhnliches Erlebnis.

Für die Tour de Soleil drei Wochen später blieb davon nicht mehr viel übrig. Neben langen Tragepassagen am ersten und letzten Tag verschaffte ein ausgeklügeltes Schneeinsel-Hopping zahlreiche genüssliche Abfahrtsmeter. Dafür versöhnte das gute Wetter für so manche apere Stelle. Anreise mit der Schweizer Bahn und so manche gemütliche Hütte sorgten für den wohlverdienten Komfort.

Danach war dann wirklich Schluss.