© DAV/Hans Herbig

Umweltgruppe“ DAV Friedrichshafen for future“ Konstitution

17.09.2021

Am Donnerstag, den 21.November 2019 hat sich Umweltgruppe „DAV Friedrichshafen for future“ zu ihrer konstituierenden Sitzung  getroffen. 10 Interessierte waren zusammengekommen.

Nach einer ausführlichen Kennenlernrunde sammelten wir Punkte, die wir im Zusammenhang mit dem Aufruf unseres DAV- Präsidenten Josef Klenner auf der Jubiläumshauptversammlung (HV) am 25.10 in München: „ Die Zeit des Zaudern ist vorbei! Wir müssen handeln. Jetzt!“ bearbeiten wollen.

Diesbezüglich wurde auf der HV der Sektionen eine Klimaresolution verabschiedet: "Der DAV beschliesst konsequenten Klimaschutz" sowie eine Selbstverpflichtung der Sektionen zum Kimaschutz.

Es kam eine lange Liste zusammen. Zusammengefasst: Mobilität in der Sektion, Verhaltensregeln, Kommunikation von Maßnahmen des DAVs und der Sektion in Sachen Umweltschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Außerdem besprachen wir Verfahrenweisen wie unsere Anliegen basisdemokratisch zu verbindlichen Sektionsregel werden können.

Unsere Umwelt -und Naturschutzreferentin Claudia Huesmann referiert zum Schluss noch über die vielen beispielhaften Aktionen des DAVs auf Sektions- Landes- und Bundesebene. Besonders beeindruckend war in diesem Bericht, welche Maßnahmen von Friedrichshafen ausgingen.

Das nächste Treffen der Umweltgruppe findet am 12.Dezember 2019 um 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim (Raum im Dachgeschoss) statt.

Wir freuen uns auf weitere Interessierte!