© DAV-FN - Thomas Müller

Voller Erfolg bei den offenen Bodensee Meisterschaften!

20.11.2022

Am Samstagmorgen fuhren die vier ältesten JLKler mit Trainer Thommy mit dem Zug nach Radolfzell, wo wir noch von Jan, Andi und Amelie verstärkt wurden, um bei den offenen Bodensee Meisterschaften im Kletterwerk die Sektion Friedrichshafen zu vertreten.

Bei der Registrierung mussten wir noch Seile ausleihen und erfuhren, dass es lt. Laufzettel 20 Routen zu klettern gab. Für die gab es je nach eingehängter Exe und Schwierigkeit Punkte. Dafür hatten wir gute 6,5 h Zeit, in der wir in freier Einteilung die Routen vom dritten bis neunten UIAA Grad klettern konnten. Wir machten uns schon etwas warm, bevor es um 10:30 losging. Mit den leichteren Routen wurden die ersten Klettermeter gesammelt und die Finger noch vollends auf Temperatur gebracht. Dann ging es auch schon an die härteren Routen, solange noch Kraft in den Armen war.

Leider gab es noch einen kleinen Unfall, der die Nerven etwas ins Wackeln brachte, am Ende stellte sich aber noch heraus, dass zum Glück nichts Schlimmes passiert war. Trotzdem brachte er die Zeitplanung von einigen etwas durcheinander, so dass die ein oder andere (zum Glück leichtere Route, die weniger Punkte gaben) noch fehlten, als das Ende der Qualifikationszeit verkündet wurde.

Die Auswertung dauerte etwas, bevor die Finalteilnehmer feststanden. Jan und Andi waren bei den 21 Herren im Mittelfeld gelandet und nicht im Finale dabei. Lennart hatte das Finale auf Platz vier knapp verpasst. Gero und Lukas durften bei den Jungs nochmals ran, ebenso wie Fenja und Amelie bei den Mädels und Thommy bei den Ü40 Herren.

Im Finale wurde wieder gegenseitig gesichert und die weiblichen und männlichen Startklassen kletterten parallel, so dass es am Ende echt schnell ging. Gero und Lukas hatten die gleiche Route wie die Ü40 Herren, so dass bei der Besichtigung mit Thommy Tipps ausgetauscht wurden. Für Gero reichte es auf Platz drei und Lukas konnte sich mit 2/3 der Route den ersten Platz sichern.

Amelie war überrascht, wie weit sie in der Route kam und wurde Dritte während Fenja sich bis knapp vor das Top hocharbeitete und sich damit den Sieg holte.

Als letzter Starter konnte Thommy auch noch seine letzte Route des Tages Top klettern und sich damit den Sieg holen.

Damit gingen drei der sechs Wertungsklassen nach Friedrichshafen, ein voller Erfolg, vor allem wenn man bedenkt dass nur in vier Starter antraten. Noch mehr Bilder gibt’s hier.