Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)

Klettern

Alter: 11 - 19

Ort: Kletterzentrum

Wir, die Jugend-Leistungsgruppe Klettern (JLK) des DAV Friedrichshafens, sind eine Gruppe bestehend aus bis zu 12 jungen, motivierten Kletterern im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und drei Trainern. Durch ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training soll das Kletterkönnen der Kinder bzw. Jugendlichen gesteigert werden. Wir Trainer versuchen, den Spaß am (schwer) klettern zu vermitteln und die Teilnehmer auch für das Klettern am Fels zu begeistern. Außerdem sollen die Teilnehmer dazu angeleitet werden, ihr Training ab einem gewissen Alter selbstständig gestalten zu können. Dazu wird ein- bis zweimal die Woche im Kletterzentrum  in Friedrichshafen trainiert.

An Wettkämpfen beschränken wir uns vorerst auf die Vereinsmeisterschaften und gegebenenfalls regionale Wettkämpfe. Wenn das Interesse an Landeswettkämpfen wieder steigt, werden wir dafür natürlich auch trainieren.

• Klettern im Vorstieg mind. 5. Grad (Halle), abhängig vom Alter
  • Beherrschen der Sicherungstechnik (Vor- und Nachstieg), evtl. Kletterschein
  • 11 bis max. 19 Jahre alt
  • ständige, motivierte Teilnahme am Training (Dienstag), und ggf. Entschuldigung
  • Die Teilnahme am Training in einer weiteren Klettergruppe ist verpflichtend, sofern nicht für Training am Freitag zugelassen (s. Training)
  • Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften
  • Mitglied im Deutschen Alpenverein Friedrichshafen e.V. und der Abteilung Klettersport des Deutschen Alpenvereines Friedrichshafen e.V.

Trainingszeiten im Kletterzentrum Friedrichshafen

Dienstag 18:00 - 20:00 und Freitag 17:30 - 19:30

• Training für alle Mitglieder
  • Betreuung durch zwei Trainer