Tourenprogramm der Mountainbiker

© DAV-FN / MTB

Jede Saison bieten wir ein neues, abwechslungsreiches Programm an. Dieses wendet sich an alle Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die mit ihrem Bike mit Gleichgesinnten Touren unternehmen möchten und/oder mal eine neue Tour oder Region kennenlernen möchten.

Schwerpunkt sind Touren in der Bodenseeregion sowie in den Alpen. Teilweise wird ein bestimmtes Fahrtechnik-Niveau erwartet. Wir möchten mit unserem Tourenprogramm für jedes Level etwas anbieten und damit möglichst viele Mountainbikerinnen und Mountainbiker ansprechen.

Falls du unsicher bist, ob du mitfahren kannst, frage im Zweifelsfall beim Tourenleiter nach.

Die Anmeldung zu den Tagestouren erfolgt per E-Mail beim jeweiligen Tourenleiter.

Koordination Programm und sonstige Fragen: Silvia Georg

Zusätzlich werden verschiedene Fahrtechnikkurse für Einsteiger und Fortgeschrittenen
angeboten.

Mittwochs-/Donnerstags-Ausfahrten
Jeweils Mittwoch und Donnerstag fahren wir, wenn es das Wetter zulässt, Touren am
Gehrenberg und Umgebung sowie im Argental. Termine und Startorte findest du in der Tabelle.
Je nach Teilnehmerkreis achten wir auf moderates Tempo und gute Fahrbarkeit.
Du solltest für diese Ausfahrten folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:
Fahrzeit ca. 2,5 h, ca. 25 km, ca. 350 Hm, sicheres Fahren auf Forstwegen sowie
Lust auf (leichte) Trails.

Tages- und Mehrtagestouren:
Schwierigkeit:      Es wird die Singletrailskala verwendet. Ab S1 wird der maximale Streckenanteil
in Minuten angegeben. S2 (20) heißt also S2 Abfahrt(en) mit ca. 20
Minuten Dauer. Dies soll Euch eine Entscheidungshilfe geben, denn S2 (5)
kann man z. B. gut umtragen oder herunterschieben, S2 (90) wohl eher nicht.
Ist nichts angegeben, kommen keine Singletrails vor.
Weitere Informationen unter Schwierigkeitsbewertung.
Ausrüstung: Ausrüstungsliste Nr. 12
Anmeldung: Telefonisch oder per Mail beim Tourenleiter
Kosten: Organisationsbeitrag wird üblicherweise nicht erhoben, sofern nicht in der
Ausschreibung anders ausgewiesen. Fahrtkosten sind direkt mit dem Fahrer
abzurechnen (Richtwert 0,30 € / km)
Sonstiges: Es gelten die Teilnahmebedingungen für Touren und Kurse der Sektion

Du möchtest dich fahrtechnisch verbessern? Wir bieten verschiedene Fahrtechnikkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Unsere Fahrtechnik-Seminare sprechen MTB-Einsteiger/innen sowie routinierte Mountainbiker/innen an. Durch verschiedene Übungen im Gelände und dem Erlernen von zusätzlichen Bike-Skills, werdet ihr eure Fahrtechnik verbessern und mehr Sicherheit bekommen. Ihr werdet Hindernisse, wie Stufen oder Wurzelpassagen kontrolliert und spielerisch bewältigen können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist DAV-Mitglied, Mindestalter 18 Jahre, eigene Ausrüstung sowie Kondition für Touren von zwei bis drei Stunden.