Aktueller Stand       Unser Projekt       Kletter- und Boulderbereiche       Hin und Zurück       Sponsoring       Baupartner

Alpinzentrum DAV FN

Das neue Alpinzentrum. Man sieht einen weißen Block-Bau mit einer Kletterwand und einer Glasfläche auf einer Seite. In der Glasfläche ist eine Bergsilouhette abgebildet.

Unsere Vision: Alle unter einem Dach

Unsere Vision – Unser Projekt – Unser Alpinzentrum in Friedrichshafen

Unsere Vision – Unser Projekt – Unser Alpinzentrum in Friedrichshafen Ein Film

Dieser Film wurde mit freundlicher Unterstützung des Architekturbüros Wassung und Bader gesponsert und von Fabian Beitner bearbeitet! Vielen Dank dafür.

Der Deutscher Alpenverein Friedrichshafen e.V. möchte sein Vereinsheim und seine Kletterhalle, die aktuell durch die Rotach getrennt sind, in einem modernen Neubau vereinen. Damit wollen wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen Interessierten die Möglichkeit bieten, den Klettersport auf modernen Niveau auszuüben. Wir wollen die Vereinsräume ebenso nutzen, um über den Bergsport und den damit verbundenen Umweltschutz zu informieren.

Die Fertigstellung ist im Jahr 2024 geplant.
Dann wird unser Alpinzentrum unter anderem folgendes bieten:

• Ein eigenes Bistro mit Blick auf die Kletterhalle
  • Mehr als 1000qm Kletterfläche in über 45 Hakenreihen
  • Größere Vereinsräume für die Bibliothek, den Verleih, die Tourenplanung und die Verwaltung
  • einen Außenkletterbereich
  • Extra Kinderbereiche, damit die Eltern ohne Stress klettern können
  • Über 300qm Boulderfläche

Wie die Kletterwände im Alpinzentrum aussehen sollen, könnte ihr euch hier anschauen.

Du willst helfen?

Gerne. Als ehrenamtlicher Verein brauchen wir immer möglichst viel Helfer und freuen uns über jede Hand, die mit anpackt. Du kannst dich und deine Stärken jederzeit gerne bei der Planung und Organisation unseres Alpinzentrum einbringen. Wenn du helfen möchtest, melde dich einfach unter info{at}dav-fn.de und was du gerne machen möchtest.