Skywalk Allgäu | © skywalk-allgaeu.de

DAV-Senioren wandern über den Pfänderrücken

17.11.2023

Die Mittwoch-Seniorengruppe des Alpenvereins Friedrichshafen plant am Mittwoch, 22. November, eine Wanderung zum Hochberg auf dem Pfänderrücken (1069 m)

Beginn der Tour ist um 9.30 Uhr vom Parkplatz beim Kurhaus Scheidegg. Der Weg führt hinauf zum Skywalk und weiter über Möggers zum Hochberg. Über den Fesslerhof und durch das Riedbachtal wandert man zur Einkehr im Riedstüble, bevor es zurückgeht nach Scheidegg.

Der Aufstieg beträgt 390 Meter, die Gehzeit vier Stunden bei einer Weglänge von etwa 14 Kilometern.

Es wird auch eine kürzere Wanderung mit Start in Möggers angeboten (Aufstieg 210 Meter, Gehzeit zweieinhalb Stunden, Weglänge rund sieben Kilometer).

Abfahrt mit Pkw ist um 8.30 Uhr vom Parkplatz gegenüber der Jugendherberge Friedrichshafen.

Die Tourenleiterin Anita Bauer bittet um Anmeldung bis zum 20.11. per Mail oder Telefon (07542/4075911).