kaien_heiden_kaienspitz_grub_fuenflaenderblick_rorschach_bodensee_wandern | © WegWandern.ch

DAV-Senioren wandern zum Fünfländerblick

05.10.2023

Die Seniorengruppe des Alpenvereins Friedrichshafen plant am Mittwoch, 11. Oktober, in Abänderung des Programms eine Wanderung zum Fünfländerblick bei Heiden im Schweizer Kanton Appenzell Außerrhoden.

Nach der Überfahrt mit der Fähre nach Romanshorn geht es per Zug und Zahnradbahn nach Heiden. Von hier wandert man zur neuen Hängebrücke Grub, weiter zur Kapelle Maria Lourdes und zum Fünfländerblick. Im benachbarten Restaurant Rossbüchel ist die Einkehr vorgesehen. Nach der Pause geht es durch den Wald nach Landegg und zum Schloss Wartensee. Von hier erfolgt die Rückfahrt mit der Zahnradbahn und dem Zug nach Romanshorn.

Der Aufstieg beträgt 210 m, der Abstieg 420 m bei einer Gehzeit von dreieinhalb Stunden.

Treffpunkt ist um 8 Uhr beim Anleger der Bodenseefähre in Friedrichshafen, die Abfahrt um 8.20 Uhr. Telefonische Anmeldung bitte bis 09.10. bei der Tourenleiterin Anita Bauer (07542/407 59 11).