Sommergrillen der Familiengruppe 2023-07-20 | © DAV-FN / J. Otten

Familienbergsteigen macht gemeinsam am meisten Spaß

- und das gilt sowohl für die Eltern wie für die Kinder!

28.08.2023

Unter diesem Motto hatten der Vorstand und die Leitung der Familiengruppe am 20. Juli zu einem Kennenlernen eingeladen auf der Wiese am DAV-Haus mit Grillen, Spielen, Essen, Trinken, Ratschen, sich Austauschen ...

Und die Resonanz war großartig – über 30 Familien haben sich gemeldet und sind ab 17 Uhr zu den aufgebauten Tischen und Bänken geströmt.

So nach und nach haben sich dann alle in die Listen zum (Neu-) Aufbau von 3 altersabhängigen Gruppen eingetragen, die eine oder andere Wurst oder vegetarische Alternativen auf die Grill-Stationen gelegt, ein kühles Getränk geöffnet, um dann den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Thomas Huber zu lauschen. Er zeigte sich, ebenso wie anschließend die Leiterin der Familiengruppe, Ingrid Abler, überwältigt vom Interesse am Familienbergsteigen und freute sich über so viele neue (und auch einige bekannte) Gesichter.

Ingrid Abler erläuterte das Konzept des Familienbergsteigens im DAV Friedrichshafen und ermutigte alle Interessierten, sich am Programm der zukünftig 3 Altersgruppen zu beteiligen – sowohl als Teilnehmer als auch als Organisator – denn ohne Angebot kein Programm!

Der warme Sommerabend bot dann noch einen wunderbaren Rahmen für viele interessante Gespräche und sorgte für den gewünschten Austausch – an vielen Tischen wurden schon Kontakte hergestellt und Ideen diskutiert für gemeinsame Aktionen und Touren.

Wie geht es jetzt weiter?

Zukünftig werden wir 3 Familiengruppen haben, die sich am Alter der Kinder orientieren:

0 – 5 Jahre, 6 – 9 Jahre und 10- 15 Jahre. Für jede Gruppe gibt es eine Kontaktliste, die innerhalb der Gruppe ausgetauscht wird, sodass auch außerhalb des „offiziellen“ Programms gemeinsam Tourenideen umgesetzt werden können. Für die einzelnen Gruppen wird es jeweils ein Leitungsteam geben, das dann auch über den DAV die Ausbildung zur/zum „Familiengruppenleiter/in“ absolvieren kann.Über diese Leitungsteams erfolgt auch die Koordination des Sektionsprogramms, welches dann veröffentlicht wird.

Wer das Grillen verpasst hat und jetzt Lust hat, mit der Familie im DAV Friedrichshafen aktiv zu werden, darf sich gerne melden unter familie@dav-fn.de.

Ingrid Abler

Text: I. Abler  Bilder: J .Otten T. Huber