Tourenberichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Aufstieg zum Piz la Massa | © DAV-FN / P.Schäfer
Touren im Februar 2022
Text und Bilder: P. Schäfer
23.09.2022

Schnee- und Wetterverhältnisse bestimmten auch die erste Tour im Februar. So musste kurzfristig vom Hirschberg nach Avers umdisponiert werden. Diese Tour sollte den Teilnehmerrekord für diesen Winter aufstellen. Vierzehn gut gelaunte Teilnehmer stiegen bei dichtem Nebel Richtung Piz Platta auf.

© DAV-FN / P. Schäfer
Touren März 2022 bis Ende der Wintersaison
Text und Bilder: P. Schäfer
24.09.2022

Leider entwickelte sich der März zum Problemmonat. Kein Niederschlag und hohe Temperaturen setzten der Schneedecke zu. Somit sind einige Touren ausgefallen.

© DAV/Daniel Hug
Ski- und Schneeschuhtouren - Das war der Januar
Sektion
08.02.2022

Saisonauftakt für das Ski- und Schneeschuhprogramm war am 18. Dezember. 35 Touren sollen folgen, bis die Wintersaison Mitte Mai offiziell zu Ende geht. Hier ein erster Bericht zum Tiefschneemonat Januar.

© DAV-FN / Peter Schäfer
Skitourennachwuchs auf Tour
Familiengruppe
15.02.2022

Dank der Pandemie war unser Skinachwuchs im Winter 2020/2021 gezwungen den Aufstieg zu den Skipisten selbt zu erarbeiten. Handwerkliches Geschick, Ebay-Kleinanzeigen und Zufall führten zu gut funktionierender Ausrüstung und damit viel Spass im Schnee. Es entwickelte sich über die Saison eine gewisse Selbstverändlichkeit, vor der Abfahrt den Berg selbst hinauf zu gehen.

© DAV-FN / Peter Schmid
Rund um den Pfänder - am Samstag, 30.April
– oh nein, ganz miese Wettervorhersage
17.05.2022

Rund um den Pfänder“ am Samstag, 30.April – oh nein, ganz miese Wettervorhersage, leider viel Regen… absagen? Nein, zumindest einen Ersatztermin bietet Tourguide Peter an, gleich am nächsten Tag. Einen Teilnehmer verlieren wir leider. Aber für Gerhard und Peter, für mich und Martina, die sich spontan für den Sonntag angemeldet hat, ist der Ersatztermin völlig in Ordnung!

© DAV-FN Rayk und Christian
Aletschhorn 4194m
Saisonabschluss der Kletter- und Hochtourengruppe
10.05.2022

5 Jahre lang stand das Aletschhorn im Programm unserer Gruppe. Jetzt im Mai 2022 konnten wir unser Vorhaben endlich umsetzen. Allerdings mussten wir dem Wetter und den Verhältnissen alles abringen.

Mit einem Tag Verspätung starteten wir unsere Unternehmung am Freitag, den 6.5.2022. Bei Regen und viel zu warmen Temperaturen stiegen wir mit 5 Teilnehmern von der Belalp zur Oberaletschhütte auf. 

© DAV-FN / JLK
Felssaison eröffnet
Die Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)
16.03.2022

Am vergangenen Wochenende eröffneten die JLK die Felssaison in Koblach. Nachdem wir kurzfristig doch mit dem Auto fuhren fanden wir uns kurz nach zehn in Koblach zusammen. Bei bestem Wetter kletterten die Temperaturen im Laufe des Tages auf T-Shirt Niveau, so dass der Tag schneller als gedacht mit klettern (bis zu 10 Touren), Umbauen auffrischen, Vesper vernichten  und dem ein oder anderen Spaß am Rande schnell vorbei ging...

© DAV-FN
Lehrreiche Skitourentage im Bregenzer Wald
Sektion
07.02.2022

Dank reichlich Schnee konnte der Skitourenkurs am Freitag direkt am Parkplatz begonnen werden und führte uns auf direktem Weg zum Neuhornbachhaus. Nach kurzer Kaffeepause auf der Sonnenterasse unseres Stützpunktes konnten die Übungen zur Kameradenrettung bei Lawinenunfällen im Stationsbetrieb beginnen.