© DAV-FN - Thomas Müller

JLK beim Boulderjam in Bregenz

Super Boulder zum voll platt machen

04.02.2023

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil der JLK nach Bregenz zum Boulderjam, einem Boulderwettkampf. Mit dabei waren Luna, Matteo, Amelie, Fenja, Lukas, Lennart, Mara und Trainer Thommy. Geschraubt waren 40 kreative und tolle Boulder mit verschiedenen, aufsteigenden Schwierigkeiten.

Wir bekamen alle einen Laufzettel, auf dem wir eintragen konnten, welche Boulder wir geflasht oder getoppt haben. Je mehr Boulder man geschafft hat, desto mehr Punkte hat man bekommen. Um die Boulder zu probieren hatten wir ungefähr sechs Stunden Zeit. Angefangen haben wir mit den leichteren Bouldern zum Aufwärmen. Bald ging es aber auch an die schweren Boulder. Einige Projekte wurden dabei abgehakt. Ein besonders lustiger Boulder war ein Partnerboulder, den man nur zu zweit bewältigen konnte. Dieser war mit zwei verschiedenen Farben geschraubt. Zwischendrin waren immer wieder Lücken, bei denen man sich an seinem Partner festhalten musste.
 

Im Anschluss gab es eine kurze Pause, in der wir unsere Ergebnisse online eintragen mussten. Lennart war mit einem soliden sechsten Platz bei den Männer vorne mit dabei. Kurz dahinter folgten Thommy als Zwölfter und Lukas als 18ter. Matteo wäre mit seinen 19 Tops um den 50. Platz gelandet. Aber auch bei den Frauen konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Mara boulderte knapp am Podest vorbei auf den vierten Platz. Es folgten Fenja als Neunte und Amelie als 16te. Luna war die jüngste Teilnehmerin der Frauen und belegte den 21. Platz. Insgesamt waren es bei den Männern 61 und bei den Frauen 30 Teilnehmer/innen.

Ein Finale gab es nicht, dafür fand nach der Auswertung noch ein „Highjump-Contest” statt, bei dem es darauf ankam von einem Startgriff möglichst hoch, beziehungsweise weit an einen anderen Griff zu springen. Der Preis für den Gewinner war eine Kiste Freibier. Die JLK wurde dabei von Lennart, Lukas und Mara vertreten.
Im Anschluss gab es noch eine Tombola, bei der ein paar von uns tolle Preise gewannen.

Text: Fenja

Die vollständigen Ergebnisse gibts hier und wer noch mehr Bilder will kann hier schauen.