Wieviel CO2 verursacht (m)eine Bergtour | © Illustration AdobeStock

Wir suchen Mitwirkende für die Umweltgruppe und die CO2 Bilanzierung

13.11.2023

Wenn Du Dich mit Deinen Ideen, Anliegen und deiner Arbeit in den Klimaschutz, den Umweltschutz, die Umwelt-Arbeit einbringen, wenn Du Dich sinnvoll betätigen willst: Gerne! Wir treffen uns in der Regel 1mal pro Monat im DAV Haus oder online.

Mitwirkung in der Umweltgruppe

·       Eine Sektion, fast 6000 Mitglieder,

·       die Möglichkeit, mit 350 anderen Sektionen zusammenzuarbeiten,

·       einen Großverein mit 1,2 Millionen Mitgliedern, der sich dem Natur- und Klimaschutz verschreiben hat, im Rücken -- da kann man aus dem Vollen schöpfen.

·       Eigene Ideen verwirklichen, „Best Practice“ Projekte umsetzen, Zusammenarbeit fördern, die Öffentlichkeitsplattform des DAV nützen, aktiv für Klima- und Naturschutz arbeiten und vieles andere mehr -- das sind doch Möglichkeiten, die keine Wünsche offen lassen für eine sinnvolle Ehrenamtsarbeit.

·        Und dabei bekommt man noch ein unbeschreiblich gutes Gefühl, wirklich was zu tun.

Der Kontakt zu uns: umwelt@dav-fn.de oder eugen.lippus@dav-fn.de.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Hilfe bei der CO2-Bilanzierung

Es muss nicht Albert Einstein sein, aber…..

Der DAV hat sich vor drei Jahren als Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Der DAV-Präsident sagte damals: „Die Zeit des Zauderns ist vorbei - wir müssen handeln. Jetzt!“

Es wurde ein mächtiges Instrument entwickelt: Die CO2 Bilanzierung

Jede Sektion bilanziert ihre CO2-Emissionen und muss dann pro Tonne eine bestimmte CO2-Abgabe an den Hauptverein zahlen. Dieses Geld wird dann in Umwelt- und Klimaprojekte investiert. Es geht also wieder an die Sektionen zurück.

Aber nicht nur wegen der Klimaabgabe ist die Bilanzierung interessant: Wichtiger ist, dass alle Sektionen Rückmeldungen erhalten, wie es mit ihrer eigenen Bilanz aussieht. Dann können vor Ort Maßnahmen ergriffen werden, die die CO2-Emissionen reduzieren.

Für die Bilanzierung suchen wir nun Interessierte, die

·         sich schwerpunktmäßig zum Jahresende um die Eintragung von Daten in vorhandene Tools kümmern.

·         die diese Daten dann zur Geschäftsstelle nach München schicken und die Rückmeldungen aus der Bilanzierung an die Sektion weiterleiten.

Wenn Du an dieser wichtigen Sektionsarbeit Interesse hast, wenn Du Dich mit Tabellen auskennst und Dich so um die Klima-Neutralität der Sektion kümmern willst, melde Dich unter   umwelt@dav-fn.de

Du wirst natürlich gründlich eingearbeitet und bei der Jahreshauptversammlung gebührend gelobt.

….es schadet auch nicht