DAV_Hochkünzelspitze_Zustieg02 | © DAV-FN / Christian Feil

Bike&Hike Hochkünzelspitze

Lange Tour bei Traumwetter

13.08.2023

Wir wollten an diesem Wochenende unbedingt eine längere Tour machen, aber die Vorhersagen aller uns bekannten Wetterdienste war nicht vollends überzeugend.

Als Ziel hatten wir uns die Hochkünzelspitze mit Zustieg aus dem Großen Walsertal ausgesucht, 1600hm auf 24km Strecke, der Führer gibt 10h Gehzeit an. Um Zeit zu sparen haben wir entschieden, den ersten Teil des Anstiegs bis zur Ischkarneialpe (600hm) mit dem Mountainbike zurückzulegen.

Am Sonntag waren sich dann doch wieder alle Wetterdienste einig, dass kein Gewittergefahr droht. Heiß war es trotzdem, sodass schon bei der Auffahrt zur Alm der Schweiß floss. Nach einer kurzen Pause ging es dann zu Fuß weiter Richtung Glattjöchl. Dieser Weg scheint sehr wenig begangen zu sein, teilweise waren nicht mal Trittspuren auszumachen. Bis zum Abzweig zur Hochkünzelspitze haben wir keine anderen Wanderer getroffen. Kurz vorm Gipfel erwartete uns dann eine Treppe, die den Weg zum kurzen drahtseilversicherten Gratstückchen leitet. Nach wenigen Minuten war der Gipfel erreicht! Das Panorama war in alle Richtungen grandios.

Der Abstieg erfolgte über die Biberacher Hütte, wo wir unseren Durst mit kalten Getränken stillen und die leeren Wasserflaschen wieder auffüllen konnten. Es war wirklich ein heißer Tag! Zurück an der Ischkraneialpe konnten wir noch unsere Käsevorräte aufstocken, und dann mit den Fahrrädern unspektakulär, aber gelenkschonend über den Fahrweg zurück zum Auto rollen.