DAV_Davenna_Gipfel06 | © DAV-FN / Christian Feil

Davenna und Zwölferkopf

Herbstwanderung von Bartholomäberg

29.10.2023

Aufgrund der stabilen Wettervorhersage mit Südföhn fanden sich kurzfiristig 4 Gruppenmitglieder für eine Herbstwanderung.

Die Entscheidung für das Tourenziel fiel auf die Davenna über St. Anton im Montafon (1100hm, 18km), die im Führer als "beinahe Geheimtipp" beschrieben wird. Von der Kirche in Bartholomäberg führte uns der Weg zuerst zum Fritzensee und von dort Richtung Monteneu hinauf. Nach 2,5h hatten wir dann schon den ersten Gipfel, den Zwölferkopf, erreicht. Der Gipfelanstieg erforderte auch kurzen Felskontakt. Nach einer kurzen Pause gingen wir weiter zur Davenna, wo es dann endlich die wohlverdiente Mittagspause gab. Trotz des kräftigen Windes konnten wir die tolle Aussicht auf die Berge des Rätikons und Klostertals genießen! Der Abstieg führte uns dann über eine steile Wiese, einen kurzen Gegenanstieg und einen langen Fahrweg zurück zum Auto.